Montag, 30. Dezember 2013

Finally: Kiwi in Kiwiland

We finally saw it yesterday - the Kiwi! It was the second try for me and the third for Kerstin and we already thought we missed it again, when we did the night walk in Kauricoast and were nearly at the shuttle to the campground again, but then FINALLY a kiwi waddled along the edge of the forest and it was so cute!!! Unfortunately we couldn't take any pictures to show you, but I can promise you, it was amazing! 
Friday we both arrived in Auckland and it was so nice to see my mum again, even more after having spend christmas without my family. I was still tired from the night at the Airport and still sorting out my Visa, backpack and stuff, when I suddenly felt myself hugged by her, so cool.  We picked up our campervan to go to Takapuna Beach and had a beautiful sunset the next morning

   
... Then we went on to Wenderholm and saw a few carrotfaces ( does anybody know how they are actually called? )
The next night we spend in the bay of islands 
       
And did a rainforest walk to the Harurufalls that I had to pay with four blisters, but it was worth it:
Sanddunes..
       
       
..and the biggest Kauri "Tane Mahuta" the god of the forest:
  I hope the next few days'all be as nice as the past ones and I can Show you the pics.
   (Sophie) 


Kaum zu glauben, das wir erst drei Tage  in NZ sind... Wir haben schon so viel gesehen und erlebt und das Beste fast als Erstes: einen lebenden Kiwi in freier Natur! Bei mir war es der 3. Anlauf (eine Nachtwanderung im Trounson Kauri Park mit der Option, Kiwis zu sehen hatte ich schon zweimal gemacht) und auch gestern hatten wir es schon fast aufgegeben, als nach einer einstündigen Wanderung mit Possums, Wetas, Aalen und einer Kauri-Schnecke (angeblich noch seltener zu sehen als Kiwis) plötzlich dieser Vogel in 2 Meter Entfernung von uns vorbei lief...
Davor haben wir eine 10 km-Wanderung durch Regen- und Mangrovenwald zu den den Haruru-Falls gemacht, "Möhrengesichter" im Wenderholm Regionalpark gesehen, mit Blick auf riesige Sanddünen gepicknickt und einen traumhaften Sonnenaufgang direkt aus unsrem Wohnmobil gesehen...
Ansonsten: zwei verlorene Objektivdeckel, ein zerdepperter Außenspiegel, unvollständiger Campingtisch...
Morgen ist Sylvester, wir campen wieder bei Auckland mit Meerblick und sind gespannt, was uns erwartet! 
(Kerstin)

Organisatorisches

So oder so ähnlich hätte sich das wahrscheinlich in der Schule noch angehört, aber ich bin ja zum Glück in NZ..
Und ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass die Posts während ich in NZ bin so weit es geht auf Deutsch und Englisch seien werden (Deutsch größtenteils von Kerstin, Englisch von mir, aber es wird auch dabei stehen), damit auch meine australischen Freunde wissen, wie es mir geht :).
Aber ich wollte mich auch bedanken und zwar vor allem bei Kerstin, Ingrid und Judy, weil ich ohne eure Kommentare wahrscheinlich komplett das Gefühl hätte gegen Wände zu reden! Auch wenn mehr als 5000 Seitenaufrufe das nicht ganz bestätigen. Danke auch fürs nur lesen, aber ich würde mich über ein paar Komentare hin und wieder doch freuen.. Vor allem bei denjenigen, die sich immer über zu wenige Posts beschweren ;)
Euch allen einen guten Rutsch! 

Donnerstag, 26. Dezember 2013

See you later Australia!

I can't belive, I left home nearly 5 month ago now! I had an amazing time here and I'm sure the next 5 month will be as amazing as the last! 
Off to Auckland now! 

Nix mit Weihnachten am Strand

Australien - 30 Gad an Weihnachten, Strand, BBQ - normal, oder?! War auch anscheinend überall in Australien so, Perth hat sich über "nur" 30 statt wie sonst 40 Grad gefreut, außer in Sydney, hier hat es die ganze Zeit geregnet und war auch ziehmlich kalt..
Aber auch wenn Weihnachten ganz anders war, als geplant und -vom Wetter abgesehen ;) - auch ganz anders war als Zuhause, war es schön. 

Am 23. haben wir uns erst in einem Hostel mit mega geilem Ausblick auf Sydney getroffen und waren dann im Ivy (einem großen Club hier) auf einer Xmas Party.

Morgens an heilig Abend ging es dann weiter mit brunchen und uns mit Film gucken vorm Regen verstecken. Abends war ich dann bei Ben und Fabio, die gerade bei einem Freund mit eigenem Apartment wohen und dann mal wieder feiern.
Und am 25., wo eigentlich das BBQ am Strand geplant war, für das ich natürlich fleißig essen eingekauft hatte, hat es so geschüttet, dass das nichts wurde. Aber ich war dann mit Steffen bei Freunden von ihm und wir haben den ganzen Tag Monopoly& Karten gespielt und gegessen und auch wenns nicht am Strand war, wars sehr schön!
Nächstes Jahr wieder Pute und Feldsalat...

Heute war dann hier Boxing day (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Boxing_Day - ich wusste vorher nicht, was das ist) und passend dazu war ich mit Steffen und zwei Freunden von ihm auf der Randwick Pferderennbahn. Ach ja und jetzt wo die beiden wichtigsten Weihnachtstage vorbei sind ist das Wetter auch wieder gut...

Ich habe hier festgestellt, dass es 2 Arten gibt, auf die man Weihnachten weg von Zuhause verbringen kann. Einmal die Variante "einfach ignorieren, dass Weihnachten ist", die wir an heilig Abend gemacht haben, da hat nichts außer meinem Sanathat daran erinnert, dass Weihnachten ist und die Hüte haben alle schon seit Wochen auf..
Und die Variante "machen wir einfach eine eigene Feier mit Freunden" die wir am 25. hatten, wo Weihnachtsmusik lief, es Weihnachtssüßigkeiten gab und die Stimmung einfach festlich war.

Ich dachte eigentlich, dass ich Weihnachten die ganze Zeit ziehmlich traurig sein werde, aber ich hab es, außer zwischendurch einmal 5 Minuten und einmal vor Weihnachten schon, die komplette Zeit geschafft es einfach zu verdrängen und das war einfacher als erwartet: Als ich heilig Abend hatte, war Deutschland ja noch weit davon entfernt - also kein Grund traurig zu sein - und als es bei euch so weit war, hab ich ja dann geschlafen und am ersten Weihnachtstag(bei euch), war bei uns Weihnachten ja schon fast vorbei.
Ich hab euch natürlich trotzdem vermisst und haette gerne mit euch gefeiert, aber es war weniger schlimm, als ich befürchtet hatte! 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Snow in Sydney!

Gestern waren wir bei einem riesen Christmasconcert im Botanical Garden "Carols in the Domain" und ich glaube ich habe noch nie so viele Menschen an einem Ort gesehen. Ich konnte leider nirgendswo finden, wie viele Leute es jetzt im Endeffekt wirklich waren, aber es wurde gestern gesagt, dass 10.000 Kerzen verkauft wurden und ich glaube nicht, dass mehr als vllt. jeder 3. eine hatte..
Das Konzert sollte um 20:30 anfangen und wir haben uns überlegt "früh" um 8 Uhr hinzugehen, um noch einen halbwegs ordentlich Platz zu bekommen - denkste - andere waren schon um 2 oder 3 Nachmittags da und als wir kamen war es schon richtig überfüllt, aber wir hatten Glück und haben noch einen winz Platz hinter einer netten australischen Familie bekommen, die uns dann erst noch 2 überflüssige Kerzen gegeben und dann auch noch ihr Zeug ein bisschen zusammengeräumt hat, damit wir mehr Platz haben. Das waren so typische Australier - die waren einfach nett!
Aber auch das Konzert an sich war richtig cool! Es wurden -hättet ihr jetzt nicht gedacht- immer wieder Weihnachtslieder gesungen, die wir mal mehr und mal weniger kannten, genau wie die Interpreten. Unterbrochen wurde das ganze immer mal wieder durch Feuerwerk und einmal auch durch SCHNEE, die hatten wirklich Schneemaschienen da stehen und auch wenn jeder nur ein paar Flocken abbekommen hat, war das richtig cool! Aber trotz eigentlich weihnachtlicher Athmosphäre, viele hatten die roten uns grünen Kerzen, Weihnachtsmannmützen und Weihnachtsmusik, kam es mir, dadurch dass man mit kurzer Hose im Grass saß und gepicknickt hat, nicht wie Weihnachten vor.. 
Aber es war trotzdem total schön!

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Itinerary-Update

Ich dachte eigentlich, dass meine Planänderungen und Ergänzungen auf dem ein oder anderen Weg zu allen durchgesickert wären, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein, deshalb hier jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung (auch wenn ich beim Reisen definitiv gelernt habe, dass man viel planen kann und im Endeffekt doch alles anders kommt):

- am 27.12.13 fliege ich morgens nach Auckland und treffe mich da mit Kerstin und wir werden mit einem Campervan erst die Nordinsel bereisen
- und am 11.01.14 dann mit der Fähre auf die Südinsel fahren
- am 01.02.14 werde ich von Christchurch nach Auckland fliegen ( Kerstin fliegt dann nach Hause) 
-eine Nacht in Auckland (alleine) verbringen
-am 02.02.14 kommt dann Andreas und wir werden mit Auto und Zelt (vllt auch auf der Südinsel aber auf jeden Fall) auf der Nordinsel sein
- vom 24.02.14 bin ich dann nochmal in Auckland (Andreas fliegt nach Hause)
- am 04.03.14 fliege ich dann ZURÜCK nach AUSTRALIEN*
- und Ende Mai/Anfang Juni dann vorraussichtlich zurück NACH HAUSE

*Das ist die größte Änderung und ich hab ja auch eigentlich schon ein WHV für NZ, aber ich glaube, dass ich in NZ nach 2 Monaten das meiste gesehen habe und in Australien immer noch viel, wo ich gerne hin möchte, nicht gesehen hab und weil es in NZ noch schwerer sein soll Arbeit zu finden.. Und weil ich nochmal nach Perth zurueck will, wenn ich eh noch am anderen Ende der Welt bin..

Freitag, 13. Dezember 2013

Blue Mountains


Gestern waren wir (Thora, Lena und ich) dann in den Blue Mountains, wir sind einfach mal morgens in den Zug gestiegen (Blue-Mountains-Line, damit kann man ja nicht so viel falsch machen) und losgefahren, jeder hatte uns gesagt, man wuerde so ca. 2 Stunden brauchen, aber nach 1,5 Stunden ist uns dann aufgefallen (es sah aus dem Fenster schon die ganze Zeit nach Blue Mountains aus), dass wir gar keine Ahnung haben, wo wir aussteigen sollen, aber wir haben dann ein bisschen rumgefragt und die mehrheitliche Antwort war Katoomba, also sind wir da ausstiegen, aber irgendwie fingen die Wanderwege nicht am Bahnhof an (wer haette das gedacht?!), also mussten wir uns noch ein paar mal durchfragen, aber nach einer halben Stunde standen wir dann endlich vor den Three Sisters und vor dem riesige Tal mit den Bergen aussenrum. Einfach schoen! Ziehmlich aehnlich wie die Westkueste, da sieht es "ueberall" so aus... Nur leider im Gegensatz dazu ziehmlich ueberlaufen, in jedes 2. Bild ragte am Echo Point irgendwo ein iPad rein, aber als wir dann die 3 stuendige Wanderung angefangen haben, wurde es leerer ( das Sightseeing war fuer die Meisten mit einmal ins Tal gucken oder einmal mit der Bahn den Berg hoch und runterfahren anscheinend abgehakt).
Eine Millionen Stufen spaeter und wieder oben haben wir dann beschlossen, dass das genug fuer uns ist und sind wieder zurueck in Richtung Bahnhof gelaufen, wo ich dann mit Schrecken festgestellt hab, dass meine Fahrkarte weg ist! Die war die ganze Zeit in meiner Tasche, aber auch nachdem wir zu dritt alles durchgesucht haben, nicht auf zu finden. So ein Scheiss, aber eine 200$ fine wollte ich auch nicht riskieren, also sind wir dann nach 2 Stationen wieder ausgestigen und ich hab mir eine neue gekauft, so aergerlich! Aber ich war im Nachhinein ziehmlich froh, weil spaeter ein Kontrolleur kam, der stichprobenartig kontrolliert hat, zwar nicht uns, aber trotzdem!
P.s.: Danke für die Tipps!



Tut mir leid fuer die echt miese Qualitaet ( mit dem Handy vom Kameradisplay abfotografiert..), aber ich traue mich nicht mehr meine Sticks und Karten in die oeffentlichen Pcs rein zu stecken, seit mein einer Stick schon nicht mehr geht..

Sydney - sick

Jetzt bin ich schon anderthalb Wochen hier und (leider) meine ich mit dem "sick" beides, einmal, dass Sydney richtig cool und schoen ist, aber auch, dass ich leider die Haelfte der Zeit krank war, total erkaeltet, aber jetzt geht es mir schon wieder besser. Aber zumindestens tagsueber hab ich die letzten Tage trotzdem was gemacht, nur leider konnte ich Abends die letzten Tage nicht mit feiern gehen, aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit hier (13 Tage).
Ich war natuerlich schon oft an der Oper und Habour Bridge, feiern und in der Innenstadt, aber ich hab doch auch schon ein bisschen mehr gemacht..
Einmal haben wir eine 3 Stunden lange kostenlose Stadtführung, die von Studenten gemacht wird mit gemacht (hört sich langweilig an, war aber ziehmlich cool).
Am Sonntag wollte ich eigentlich mit Steffen (einem mit-Physik-LK-Leidenden ;)) und 2 aus meinem Hostel nach Coogee an den Strand fahren und eigentlich war schon alles geplant, als er dann meinte er haette von einem Partyboot gehoert, ob wir nicht eher das mache wollten. Warum nicht?! War zwar weniger Party, als mehr eine richtig geile Hafenrundfahrt, aber trotzdem ziehmlich cool!
Dann waren wir am Bondi-Beach (leider bei relativ miesem Wetter, weshalb wir bisher auch noch nicht verstehen konnten, wieso das der bekannteste Strand der Welt ist..) und haben von da aus einen 6km langen Cliffwalk nach Coogee gemacht.
Dienstag sind wir dann mit der Fähre nach Manly gefahren ( wo ich aber leider wegen meiner Erkältung nicht ins Wasser gehen konnte), was ich aber (vllt. auch wegen perfektem Wetter) viel schöner fand als Bondi. Da hab ich mir auch meinen ersten leichten Sonnenbrand (auf der Nase) geholt, aber mich die ganze Zeit gewundert wieso? - ich hatte die doch eingecremt?! Bis mir 2 Tage später die Erleuchtung kam, dass auch die beste Sonnencreme alle 2 Minuten Nase putzen nicht überleben kann. :D
Hier ist auch, kennt ihr ja schon von den Bildern aus Brisbane, alles total Weihnachtlich geschmückt und überall stehen riesige Tannenbäume. Im Hostel lief dann beim free BBQ im total weihnachtlich-geschmückten Hof wirklich auch Weihnachtsmusik, während es so heiß war, dass man nur noch eine Abkühlung wollte. Das ist so komisch!
Ach und was noch komisch ist, ist dass man hier dauernd Leute (zufaellig) trifft, die man kennt. Einen aus meinem alten Jahrgang hab ich schon 2 mal zufaellig beim feiern getroffen, weil der in einem Hostel in der Naehe wohnt und alle Hostels in die gleichen Clubs gehen (hier gibts in den Hostels wirklich Leute, die dafuer bezahlt werden, mit den Leuten feiern zu gehen).
Eine andere, die eine Zeit lang mit uns an der Ostkueste unterwegs war hab ich schon 2 mal getroffen, 2 aus Brisbane wollten gerade in dem Thailaden neben meinem Hostel essen, als wir festgestallt haben, dass wir alle in Sydney sind und eine, wo ich nur wusste, dass ich sie kenne, aber bis jetzt nicht zuordnen konnte hab ich gestern in den Blue Mountains getroffen...]
Sorry, dass der Post so wirr ist..
So jetzt muss ich in ein anderes Hostel umziehen, in dem ich dann, bis ich nach Neuseeland fliege, bleibe.



 Bondi Beach & Faehrenfahrt nach Manly

Freitag, 6. Dezember 2013

Sydney - gelbe Oper?!

Hier bin ich nun an meinem vorerst letzten Stop in Australien, 2 Wochen vorher als eigentlich geplant. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bin ich mit dem Bus von Byron nach Sydney gefahren und hier bleibe ich jetzt die naechsten 3 Wochen, bis es in 21 Tagen nach Neuseeland geht. So richtig viel hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit und mein Reisefuehrer schlaegt sogar Sydney in 3 bzw eigentlich eher 2 Tagen vor, ich hab also noch mehr als genug Zeit, alles zu erkunden. :)
Am ersten Tag war ich - natuerlich- schon mal bei der Oper und hab mich ein bisschen gewundert, dass die "so klein" und gar nicht weiss, sondern eher Cremefarben oder gelb ist. Aber mir wurde dann gesagt, dass wenn die Sonne wirklich scheint, die Oper auf Fotos auch weiss aussieht, aber bisher war es hier eher kalt(kuehl) und wolkig, aber am Wochenende soll der australische Sommer dann endlich kommen.
Habt ihr Vorschlaege/ Tipps was ich mir unbedingt angucken soll?

Montag, 2. Dezember 2013

Ich hab die geilste Mama der Welt - Schokoschnitten am Strand

DANKE, DANKE, DANKE! <3 Ich war gerade bei der Post und hab mein Paket abgeholt und hab schon von weitem gesehen: Adventskalender und Chrismas-cookies!!! Und als ich das Paleket dann aufgerissen hab und da Schokoschnitten und Heidesand drin waren bin ich total ausgerastet! Weihnachtskekse am Strand, wie cool ist das?!? (Ich hoffe die schmelzen nicht..)
Normalerweise gehören die Kekse für mich mit nem guten Kaffee ins Wohnzimmer auf die Couch mit fetten Stricksachen an und Regen oder Schnee draussen und dieses Jahr sitze ich einfach am Strand! 
Aber dadurch sind die Kekse noch leckerer oder vllt auch weil ich nicht damit gerechnet habe..
Und ich soll auch von Hannah sagen, dass die voll lecker sind.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Vorweihnachtszeit in Oz Teil 2 - als Backpacker

Plätzchenbacken- dieses Jahr mit der Aldibackmischung und Backofen ohne Gradzahlen 
Glühgoon- es geht auch ohne Weihnachtsmarkt
Man achte auf den Adventskranz( oben links)! Und wusstet ihr das der australische Kalender eine Schokolade mehr hat?! Der geht bis zum 25.

Freitag, 29. November 2013

Fick disch Regen!

..so hört sich das bei unseren australischen Freunden an, aber wir sind definitiv der gleichen Meinung!
Als wir gestern (pitschnass) am frühen Abend -schon mit den schlimmsten Befürchtungen- ins Zelt kamen, war noch alles okay und Hannah hat sogar dann noch eine Plane aufgetrieben, aber als wir dann später wiederkamen, waren schon Pfützen in den Innenzelten. Also Handtuch, Fleecejacke und Jogginghose genommen( war ja eh alles nass) und auggewischt. So weit so gut, hätte es nicht die ganze Nacht weitergeregnet.. Also alle halbe Stunde aufgewischt, aber irgendwann hatte man nur noch das Gefühl, dass es im Zelt regnet. Ach und hab ich erwähnt, dass nicht nur die Schlafsäcke und das Zelt, sondern auch wir nass waren? :D Und das weder Hannahs, Jonas und Chris Northface noch meine Noname Regenjacke den Regen überlebt haben? 
Aber jetzt sitzen wir in der "warmen" Küche und so lange man über den Regen und das Nass lachen kann, ist ja alles gut!
Nach 5 Stunden im Warmen und trotzdem noch durchgefrohren haben wir uns einen Kakao gegönnt

Byron Bay

Sooo! Nur noch 28 Tage bis es los geht nach Neuseeland und da sich einfach niemand gemeldet hat, hab ich das arbeiten jetzt auf naechstes Jahr verschoben, 3 Wochen lohnen sich einfach nicht mehr.

Hier in Byron war ich die ersten 6 Tage in einem Hostel, aber danach waren dann alle Hostels ausgebucht, weil hier "Schoolies" ist und die ganzen Australier, die gerade Abi gemacht haben, hier sind und alle Hostels ausgebucht haben, aber zum Glueck hatten welche, die ich im Hostel kennengelernt hab vom Hostelbesitzer ein Zelt geschenkt bekommen. Also haben wir dann beschlossen zu Zelten. Schoen und gut, waer da nicht der Regen gewesen. In der ersten Nacht hat es so stark geregnet und gestuermt, dass unser ganzes Zelt innen nass war, aber der nette Zeltplatzbesitzer und unsere netten australischen Nachbarn haben uns dann mit Planen, Taschenlampen und Bier geholfen und dann haben wir uns klitschnass mehr ueber  deren Hilfe gefreut, als ueber den Regen geaergert :D.
Allerdings hat es gerade wieder angefangen und wir haben auf unserem neuen Campingplatz mal wieder keine Plane.. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir nach Hause kommen...

Sonst ist Byron zwar nicht so Hippie, wie wir erwartet hatten, aber ein ganz suesser Ort, wir versuchen (ohne Erfolg) zu Surfen, sind am Strand, verbringen einen Grossteil des Tages damit zum Campingplatz und in die Stadt zu laufen, weil der ziehmlich weit weg ist, waren am schon mehrmls oestlichsten Punkt Australiens (einmal mit vorher am Strand schlafen)& am Leuchtturm und einen Tag in Nimbin und geniessen vorllem die free BBQ, die es hier ziehmlich oft gibt.. :)

Was ich als naechstes mache, weiß ich noch nicht so genau, eigentlich wollten Jannika und ich erstmal eine Woche Woofen, aber nach 52 Absagen und 10 mal nur mehrmals die Mailbox, waren kein Woofing Hosts mehr uebrig, wo wir es noch haetten versuchen koennen, also ist meine naechste Station vermutlich Sydney...


Unser schiefes und undichtes Zelt


                                           The most eastern point of the Australian mainland:


Nimbin